IN VIA Aachen e.V.
Kath. Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Caritas-Jahreskampagne 2024 „Frieden beginnt bei mir.“

„Frieden ist nichts, was ein für alle Mal da ist. Er muss immer wieder neu erworben und abgesichert werden“ (Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa)

„Frieden beginnt bei mir.“ lautet das Motto der Caritas-Jahreskampagne 2024. Die Kampagne macht deutlich, dass wir alle Verantwortung tragen für den Frieden, im Großen und im Kleinen.

In Aachen wurde am 22. September 2024 beim Caritas-Sonntag, der ebenfalls unter dem Motto „Frieden beginnt bei mir.“ stand, der bundesweite Abschluss der Caritas-Woche begangen. Zu Gast war die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Eva Maria Welskop-Deffaa sowie der frühere Präsident des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert.

Beraten, unterzeichnet und verabschiedet wurde bereits am Vorabend im Ramen eines Workshops im Krönungssaal des Aachener Rathauses die „Aachener Erklärung für Frieden und gesellschaftlichen Zusammenhalt“. Diese enstand unter Beteiligung von Vertreter*innen von Caritasverbänden und Fachverbänden, Geflüchteten, Mitarbeitenden von Misereor, Vorstand des DiCV, dem Diözesancaritasdirektor Aachen und der Caritas-Präsidentin. Die annähernd 70 Teilnehmenden des Workshops diskutierten intensiv, welche Handlungsoptionen sich aus der "Aachener Erklärung" ableiten lassen.

Frieden braucht Gerechtigkeit und Solidarität, Frieden braucht Bewahrung der Schöpfung, Frieden braucht Versöhnung lauten die Kernpunkte der "Aachener Erklärung"

"Wir sind bereit, dafür individuelle und institutionelle Verantwortung zu übernehmen", so lautet es in der Eklärung. Ein klarer Auftrag, so sehen es Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Mechtild Jansen, Vorsitzende Skf Aachen und Mitglied im DiCV Aachen Vorstand, Roswitha Frenzel, Geschäftsführerin Skf Aachen, Diözesancaritasdirektor Stephan Jentgens, Alexandra Laba, Vorständin und Geschäftsführerin IN VIA Aachen e.V., Christoph Bückers, DiCV Aachen Vorstand, Pia Leifeld, Geschäftsführerin SkF Jülich, Schwester Maria Ursula Schneider, Zweite Vorsitzende des Caritasverbandes für das Bistum Aachen (v.l.n.r.)