IN VIA Aachen e.V.
Kath. Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Service Learning

Lernen durch Engagement

IN VIA Aachen ist Kompetenzzentrum im Netzwerk Stiftung „Lernen durch Engagement“ (LdE). Das Netzwerk verbindet bundesweit teilnehmende Schulen, Kompetenzzentren und Kooperationspartner, die sich für die Verbreitung von LdE einsetzen und sorgt u.a. für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch untereinander.

"Lernen durch Engagement ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen verbindet." (A. Seifert und S. Zentner, Freudenberg Stiftung)

Aufgabe und Ziel des Kompetenzzentrums ist es, die Schulen bei der Umsetzung zu beraten und zu begleiten. Das soziale Lernen soll zum zentralen Element der gesamten Unterrichtsgestaltung werden. Theoretisch erworbenes Wissen erhält durch die Lösung von realen Problemstellungen einen praktischen Handlungsbezug. Kinder und Jugendliche erfahren, dass sich der Einsatz für die Gemeinschaft lohnt. Dies wirkt sich positiv auf die Lernmotivation aus.


Schulen können sich bei uns melden, wenn sie diese Lehr- und Lernform kennenlernen und ausprobieren wollen.
Zitat: „Wenn ich mich engagiere, bringt mir das auch Vorteile bei meinen Bewerbungen“

Die Schüler*innen trainieren soziale und demokratische Kompetenzen und können ihr praktisch erworbenes Wissen und ihre Erfahrungen in den Unterricht einfließen lassen.

Schließlich erhalten alle teilnehmenden Schüler*innen ein Zertifikat, in dem ihr soziales Engagement bestätigt wird.

Weitere Informationen
www.servicelearning.de

Praxisbuch
„Praxisbuch Service-Learning – Lernen durch Engagement an Schulen“
copyright Beltz Verlag
Seifert, A., Zentner, S. & Nagy, F. (2012)